journal

Einblicke - Geschichten - Wissenswertes

Swiper Slide

Schon 8.000 kg Plastik dieses Jahr recycelt! MYCONICS INSIGHTS

Swiper Slide

myconics räumt in Stuttgart auf MYCONICS INSIGHTS

MYCONICS INSIGHTS

myconics räumt in Stuttgart auf

Gemeinsam die Stadt vom Müll befreien Um Vermüllung und Verschmutzung durch Plastik zu sehen, muss man nicht allzu weit reisen. Es reicht schon, wenn man in der unmittelbaren Umgebung etwas genauer hinsieht. Das durften wir am 7.10.2020 bei unserem Clean Up im Stuttgarter Osten selbst erleben.  Was ist ein Clean Up? Clean Ups sind einfach Aufräumaktionen, bei denen Freiwillige zusammenkommen und einen Nachmittag oder einen ganzen Tag damit verbringen, ihre Umgebung zu säubern.   In großen Städten eignen sich vor allem Plätze und Parkanlagen, wo sich häufig Menschen aufhalten. Denn leider gilt: Wo viele Menschen sind, gibt es viel Müll.  Zusammen...


SUSTAINABLE LIFE

Slow Fashion: Bedeutung, Hintergründe und Auswirkungen

Wofür Slow Fashion steht und wie du bewusster mit Mode umgehen kannst Wer kennt es nicht? Du stehst vor dem vollen Kleiderschrank und denkst dir: ich habe einfach nichts anzuziehen. Dabei sieht die Realität vor dir anders aus. Du bist nicht allein. Durchschnittlich besitzt jeder Deutsche 95 Kleidungsstücke, ganze 19 Prozent davon werden nie getragen und über 80 Prozent landen irgendwann im Restmüll. Allein im Jahr 2015 entstanden 92 Millionen Tonnen Müll durch die Produktion und Entsorgung von Kleidungsartikeln.   Die Auswirkungen von Fast Fashion Das ist kein Zufall, sondern von Modefirmen so gewollt. Das Phänomen heißt Fast Fashion und zielt...


SUSTAINABLE LIFE

Was bedeutet die Kennzeichnung „BPA frei“?

Was bedeutet die Kennzeichnung "BPA-frei"? Alles was du wissen musst und wie du BPA umgehen kannst. Heute sind viele nachhaltige Produkte wie zum Beispiel Trinkflaschen mit dem Label BPA-frei gekennzeichnet. Was genau sich hinter der Abkürzung verbirgt und wie du BPA vermeiden kannst, erklären wir dir in unserem sustainable life Blog. Was ist BPA? Bisphenol A, kurz gesagt BPA ist eine Chemikalie, die uns in vielen Kunststoffen in unserem Alltag begegnen und das sogar häufiger als du vermuten magst. Bisphenol A wird verwendet, um Plastik härter zu machen. Der Stoff wird genauer gesagt für die Produktion von Polycarbonat-Kunststoffen und Kunstharzen...


SUSTAINABLE LIFE

Picknick Ideen für eure kulinarische Auszeit in und um Stuttgart

Verlegt das Esszimmer doch einfach mal nach Draußen! Egal ob im Park, am Badesee oder im eigenen Garten. Unter freiem Himmel die Sonnenstrahlen genießen und dabei kulinarisch schlemmen – was kann es Besseres geben! Beim Picknicken ist für jede*n das Richtige dabei, da sind wir uns sicher. Wir haben für euch die besten Spots in und um Stuttgart herausgesucht und uns leckere Rezepte überlegt, die euer Picknick zu etwas ganz Besonderem machen!  


MYCONICS INSIGHTS

3 Ideen für Euren Balkon - und eine kulinarische Weltreise

Der diesjährige Urlaub? In weite Ferne gerückt. Der Besuch in der Lieblingsbar? Ebenfalls eher schwierig. Deshalb haben wir bei myconics die Köpfe zusammengesteckt und uns Gedanken gemacht, wie ihr auch ohne Urlaub und Ausgehen entspannt über den Sommer kommt. Die Antwort ist simpel: Euer Balkon, die Terrasse & Co. können so viel mehr sein als nur das Zimmer an der frischen Luft. Es braucht nur die richtigen Ideen! Und auch für die ganz Reisehungrigen unter euch haben wir eine Alternative: Entdeckt ferne Länder einfach in eurer Küche.


Myconics Team

Hallo!
Wir sind Sebastian und Sascha von myconics. Schön, dass Du auf unserem Blog vorbeischaust. Wir hoffen Dir damit eine Freunde zu bereiten, indem wir Infos rund um den nachhaltigen Lebensstil, unsere Partnermanufakturen, und natürlich uns selbst zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über jede Anmerkung, Feedback und natürlich Kritik. Hab viel Spaß beim Lesen und vergiss nicht auf unserem myconics Shop vorbeizuschauen.
Wir wünschen Dir einen schönen Tag!

myconics verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.