journal

Einblicke - Geschichten - Wissenswertes

SUSTAINABLE LIFE

Frischekick-Tipps für euer zero-waste Badezimmer - Part 2

Letzte Woche haben wir ein Starter-Kit für euer zero-waste Badezimmer vorgestellt. Im zweiten Teil unserer Themenwelt Frischekick knüpfen wir daran an und zeigen euch weitere tolle Alternativen zu herkömmlichen Hygiene- und Badezimmerprodukten. Von einem Rezept für DIY-Zahncremes über Tipps zu Kosmetikartikel bis hin zu Wasserspartipps: Wir helfen euch auf dem Weg zum nachhaltigen zero-waste Badezimmer!


SUSTAINABLE LIFE

Das Frischekick Starter-Kit für euer zero-waste Badezimmer - Part 1

Das heimische Badezimmer verleiht uns den täglichen Frischekick. Egal ob nach der Arbeit oder als erfrischender Start in den Tag – niemand verlässt das Badezimmer wie er es betreten hat. Doch gerade das Badezimmer hat bei wenig sorgsamem Umgang mit Plastik und Wasser enormen Einfluss auf die Umwelt. Deshalb sollte der Weg in ein plastikfreies und nachhaltiges Leben keinesfalls vor Dusche, Badewanne & Co. Halt machen. In diesem Beitrag widmen wir uns dem Weg zum zero-waste Badezimmer und stellen im ersten Teil ein Starter-Kit vor, welches sich perfekt für deinen plastikfreien Frischekick eignet.

SUSTAINABLE LIFE

myconics-Newsticker #10

Die Modewelt ist ein schier unüberblickbares Geflecht aus klassischen „All-time-Favorites“ und ständig wechselnden Trends. Und für jede Neuerscheinung hat die Modebranche natürlich ganz eigene Begriffe parat. Auch der stetig wachsende Einfluss von Nachhaltigkeit auf Mode hat dieses Phänomen als Nebenerscheinung. Um in dem Dschungel der nachhaltigen Trends nicht den Überblick zu verlieren, haben wir die neusten Begrifflichkeiten herausgesucht und für euch kurz & knapp zusammengefasst.

SUSTAINABLE LIFE

Unsere Erde im Würgegriff des Plastiks – Part 2

Auch dieses Mal dreht sich bei uns wieder alles um das Thema Plastik und welche weitreichenden Auswirkungen damit einhergehen. Im zweiten Teil haben wir erneut lehrreiche und zum Teil schockierende Facts über Plastik für euch auf Basis des Plastikatlas 2019 zusammengefasst – inklusive hilfreicher Tipps unsererseits, wie jede*r von uns ein bisschen mehr Nachhaltigkeit in die Thematik bringen kann! Solltet ihr Part 1 noch nicht gesehen haben, dann schaut unbedingt in unserem letzten Journalbeitrag vorbei!

SUSTAINABLE LIFE

Unsere Erde im Würgegriff des Plastiks – Part 1

Jährlich werden weltweit 400 Millionen Tonnen an Plastik produziert. Leider werden viel zu viele Plastikprodukte nach kürzester Zeit einfach weggeworfen. Dabei liegt die Langlebigkeit von Plastik schätzungsweise zwischen 450 Jahren und „für immer“! Das Thema Plastik hat viele, verschiedene Facetten. Darum haben wir uns kurzerhand den aktuellen Plastikatlas der Heinrich Böll Stiftung zur Hand genommen und wichtige Erkenntnisse für euch zusammengefasst! Zudem geben wir euch hilfreiche Tipps, wie jede*r schon mit kleinstem Aufwand etwas gegen die besagten Probleme unternehmen kann.

Übrigens: Innovative DIY-Ideen für ein plastikfreieres Leben findest Du in diesem Blogpost! Zu informativen FAQs zum Thema Plastik geht's hier lang.


SUSTAINABLE LIFE

5 tolle DIY-Ideen, die dein Zero-Waste Herz höher springen lassen

Zero-Waste umfasst viele Facetten des Lebens und sind wir mal ehrlich – die Wenigsten von uns schaffen es, ihren kompletten Alltag über den Haufen zu werfen und sich voll und ganz der Mission „Plastikfrei leben“ zuzuschreiben. Deshalb betrachten wir von myconics die Thematik frei nach dem Motto: Jede*r fängt mal klein ein! Darum haben wir für euch 5 tolle DIY-Ideen zusammengetragen, die den Weg in ein plastikfreieres Leben ebnen. Sieht schön aus, macht Spaß beim Herstellen und sorgt für ein wenig nachhaltigen Schwung in der Küche!

Warum das Reduzieren von Plastikkonsum so wichtig ist, erfährst Du in diesem Blogpost!


Myconics Team

Hallo!
Wir sind Sebastian und Sascha von myconics. Schön, dass Du auf unserem Blog vorbeischaust. Wir hoffen Dir damit eine Freunde zu bereiten, indem wir Infos rund um den nachhaltigen Lebensstil, unsere Partnermanufakturen, und natürlich uns selbst zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über jede Anmerkung, Feedback und natürlich Kritik. Hab viel Spaß beim Lesen und vergiss nicht auf unserem myconics Shop vorbeizuschauen.
Wir wünschen Dir einen schönen Tag!