AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Onlineshop der myconics Service GmbH

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§ 1
Allgemeines
(1) Diese Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen die zwischen Dir als Kunden und uns als Betreiber des ‚myconics’ Online-Shops (www.myconics.de) und allen zu den Domains gehörenden Sub-Domains, abgeschlossen werden. Abweichende Vorschriften der Kunden gelten nicht, es sei denn, der Betreiber hat dies schriftlich bestätigt. Individuelle Abreden zwischen dem Betreiber und den Kunden haben stets Vorrang.
Im Rahmen des Bestellvorgangs erkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung an.
(2) Betreiber des Online-Shops und Ihr Vertragspartner ist:
myconics Service GmbH
Pflasteräckerstraße 41
70186 Stuttgart
eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Stuttgart unter HRB 767503,
vertreten durch den Geschäftsführer Sebastian Oergel
USt-Identifikations-Nr.: DE321550441, Steuernr.: 99043/04310
E-Mail: info@myconics.de
Telefon: +49 (0)711 23 193 938
Die Betreiber des Online Shops bemühen sich innerhalb von zwei Arbeitstagen per Email oder Telefon auf die Kundenbedürfnisse zu reagieren.
(3) Die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Betreiber und dem Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Geltung von UN Kaufrecht ist ausgeschlossen.
(4) Die Vertragssprache ist deutsch.
(5) Das Warenangebot im ‚myconics’ Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland sowie eine Lieferadresse in dem genannten Staat angeben können. Verbraucher im Sinne der gesetzlichen Definition (§ 13 BGB) ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
(6) Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

§ 2
Vertragsschluss
(1) Der Verkäufer bietet den Kunden im ‚myconics’ Online-Shop neue Waren, vor allem Textilien und Accessoires, sowie Wohnaccessoires zum Kauf an.
(2) Die Warenpräsentation und Preisauszeichnung im ‚myconics’ Online-Shop stellt noch kein verbindliches Verkaufsangebot im Rechtssinne dar. Das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages geht vom Kunden aus, indem er eine Bestellung abgibt. An die Bestellung bleibt der Kunde eine Woche gebunden. Der Kaufvertrag kommt erst durch die Annahme der Bestellung des Kunden durch den Betreiber zustande. Dies gilt auch, wenn der Kunde aufgrund der von ihm gewählten Zahlungsart den Kaufpreis bereits vor Vertragsschluss bezahlt oder zur Zahlung angewiesen hat. Soweit der Betreiber in diesem Fall seine Bestellung ausnahmsweise mangels Warenverfügbarkeit nicht annehmen kann oder der Vertrag aus sonstigen Gründen nicht zustande kommt, wird er die Vorauszahlung unverzüglich erstatten.
Der Eingang und die Annahme der Bestellung werden dem Kunden per E-Mail bestätigt.
(3) Sofern die Bestellung des Kunden mehrere Artikel umfasst, kommt der Vertrag nur über diejenigen Artikel zustande, die in der Bestellungsannahme des Betreibers ausdrücklich aufgeführt sind.
Das gesetzliche Widerrufsrecht des Kunden (siehe § 6) bleibt von vorstehenden Regelungen in jedem Fall unberührt.
(4) Der Vertragstext wird auf den internen Systemen des Betreibers nicht gespeichert. Der Kunde wird daher gebeten, den Vertragstext zu speichern.


§ 3
Preise, Nebenkosten, Umsatzsteuer
(1) Bei Bestellungen über den ‚myconics’ Online-Shop gelten die dort angegebenen Preise. Sämtliche Preise beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Sie verstehen sich in Euro und zzgl. der nachstehend genannten Nebenkosten.
(2) Der Betreiber liefert ausschließlich an Lieferadressen innerhalb Deutschlands. Der Betreiber liefert innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab 150 Euro inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Darunter erhebt der Betreiber eine Versandkostenbeteiligung in Höhe von 2,90 Euro bei einem Bestellwert unter 25 Euro und 5,00 Euro bei einem Bestellwert zwischen 25 Euro und 149,99 Euro.


§ 4
Zahlung und Eigentumsvorbehalt
(1) Die Belieferung der Kunden durch den Betreiber erfolgt nach Wunsch des Kunden gegen folgende Zahlungsmethoden: Auf Rechnung durchgeführt von Klarna, Vorkasse, Paypal Express und Kreditkartenzahlung (Visa, Mastercard, AMEX). Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung der Kundenkreditkarte, wenn die Ware unser Lager verlässt.
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten.
Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach Versendung der Ware Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.
Kommt mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug ist der Betreiber berechtigt, ihm unter den gesetzlichen Voraussetzungen eine Schadenspauschale in Höhe von 30 Euro für Rückbelastungskosten in Rechnung zu stellen, wenn dem Betreiber der vom Kunden zu zahlende Betrag insbesondere mangels ausreichender Kreditkarten- oder Kontodeckung nicht endgültig gutgeschrieben werden kann und daher rückbelastet wird. Die vorstehenden Schadenspauschalen gelten nur, wenn nicht im Einzelfall der Betreiber einen höheren oder der Kunde einen niedrigeren Schaden nachweisen. Weitergehende gesetzliche Rechte bleiben unberührt.
PayPal Express
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.

Kauf auf Rechnung über Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an.
Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat.
Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen.
Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier
Rechnung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.
(2) Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte stehen dem Kunden nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist. Hiervon bleiben seine Gegenrechte im Falle von Mängeln der Lieferung unberührt.
(3) Bis zur vollständigen Zahlung des jeweiligen Rechnungsbetrages einer Lieferung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Gesamtkaufpreises einschließlich eventueller Nebenkosten) behält sich der Betreiber das Eigentum an den gelieferten Waren in jedem Fall vor.
§ 5
Lieferungen und Gefahrübergang
(1) Die bestellten Waren werden, sofern vertraglich nicht abweichend vereinbart, an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert. Die Lieferung erfolgt aus dem Lager des Betreibers oder aus dem Lager des Herstellers. Liefergebiet und Versandkosten sind in § 3 Abs. 2 geregelt.
(2) Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist nur bei speziell gekennzeichneten Produkten montags von 10 – 18Uhr möglich. Terminvereinbarung erforderlich unter info@myconics.de unter der Verwendung Ihrer Bestellnummer.
(3) Wir liefern nicht an Packstationen.
(4) Am Lager vorhandene Ware versendet der Betreiber, sofern nicht anders angegeben, innerhalb von 5 Werktagen nach Vertragsschluss. Ist bei einem Verkauf über den ‚myconics’ Online-Shop die Ware als nicht vorrätig gekennzeichnet, so bemüht sich der Betreiber um eine schnellstmögliche Lieferung. Angaben des Betreibers zur Lieferfrist sind unverbindlich, sofern nicht ausnahmsweise der Liefertermin vom Betreiber verbindlich zugesagt wurde.
(5) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe auf den Kunden über. Danach gilt im Zusammenhang mit der vorstehenden Bestimmung zum Erfüllungsort: Der Betreiber hat für ein Verschulden des von ihm eingesetzten Transportunternehmens nicht einzustehen, d h. er wird von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn die Ware auf dem Transportweg verloren geht oder sie zerstört wird. In diesem Fall ist der Kunde allerdings auch nicht mehr zur Kaufpreiszahlung verpflichtet, eine bereits erfolgte Zahlung wird ihm der Betreiber unverzüglich erstatten. Im Falle der Beschädigung der Ware bleiben die gesetzlichen Mängelrechte des Kunden unberührt.
§ 6
Widerrufsrecht
Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Betreiber nach Maßgabe der gesetzlichen Regelungen wie folgt belehren:
WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

myconics Service GmbH
Pflasteräckerstraße 41
70186 Stuttgart
Deutschland
E-Mail: info@myconics.de
Telefon: +49 (0)711 23 193 938

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Versandkosten trägt in diesem Fall die myconics Service GmbH. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An myconics Service GmbH, Pflasteräckerstraße 41 , 70186 Stuttgart, info@myconics.de, Deutschland

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG


§ 7
Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
§ 8
Gewährleistung und Garantien
(1) Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.
Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 49 (0)711 23 193 938 sowie per E-Mail unter info@myconics.de]
(2) Die Rechte des Kunden bei Sach- und Rechtsmängeln bestimmen sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Für Beschreibungen von dritter Seite, insbesondere von Kunden im Rahmen der im ‚myconics’ Online-Shop veröffentlichten Kundenbewertungen, übernimmt der Betreiber jedoch keine Haftung.
Das gesetzliche Widerrufsrecht (siehe § 6) des Kunden und Rechte aus möglicherweise gesondert abgegebenen bzw. der Ware beigefügten Garantieerklärungen bleiben in allen Fällen unberührt.
§ 9
Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.