Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie kann ich auf myconics.de bestellen?

Das Einkaufen im myconics Online Shop ist sehr einfach. Suche dazu einfach deine gewünschten Produkte aus und lege diese in den Warenkorb. Klicke anschließend auf den Button „Zur Kasse“ und trage im sich öffnenden Fenster deine Rechnungs- und, falls gewünscht, eine abweichende Lieferadresse ein. Mit einem weiteren Klick kannst du dann deine gewünschte Versandart auswählen. Anschließend wählst du deine gewünschte Zahlungsart aus. Im letzten Schritt siehst du noch einmal eine Zusammenfassung deiner Daten und deiner Bestellung. Wenn alles stimmt, kannst du deine Bestellung mit einem Klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“ bestätigen. Fertig! Im Anschluss daran erhältst du von uns umgehend eine Bestätigung deiner Bestellung per Email.

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Deine Bestellungen im myconics Online Shop versenden wir innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 150 Euro kostenfrei. Die Versandkosten für alle anderen Lieferungen innerhalb Deutschlands berechnen sich anhand der Paketgröße und des Gesamtgewichts. Für kleine Pakete (bis 2KG Gesamtgewicht berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 5,00 Euro, für große Pakete (von 2KG bis 10KG Gesamtgewicht) berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 8,00 Euro und für Pakete XXL (von 10KG bis 31,5KG Gesamtgewicht) berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 15,00 Euro. Derzeit liefern wir leider nicht außerhalb Deutschlands. Solltest du trotzdem eine Lieferung ins europäische Ausland wünschen, dann schick uns einfach eine Nachricht.

 

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, bestell einfach so viel und so oft du möchtest.

 

Befinden sich alle Produkte in einem Zentrallager?

Nein. Auf myconics bieten wir Produkte an, die sich entweder bei uns oder bei den Herstellern im Lager befinden. Du findest einen entsprechenden Hinweis am Ende von jeder Produktbeschreibung.

 

Wie erfolgt die Lieferung der Ware?

Egal ob dein Lieblingsstück sich in unserem oder im Lager eines unserer Hersteller befindet, auf alle Fälle wird deine Bestellung sicher verpackt. Bei myconics versprechen wir dir, dass wir dein(e) Artikel(e) persönlich verpacken. Außerdem legen wir allergrößten Wert darauf, dass unser Nachhaltigkeitsversprechen nicht beim Verlassen unseres Lagers aufhört. Aus diesem Grund werden alle Bestellungen, die über unser eigenes Lager gehen mit DHL GoGreen bequem zu dir nach Hause geliefert oder liefert die Bestellung an eine Packstation oder Lieferadresse deiner Wahl. Mit DHL GoGreen trägst du aktiv zum Klimaschutz bei und lässt deine Bestellung klimaneutral verschicken.

 

Ist die Lieferung der Ware versichert?

Grundsätzlich erfolgt jede Lieferung als versicherter Versand. Du kannst dein Paket mit der in der Versandbestätigung(en) aufgeführten Trackingnummer(n) jederzeit auf der Internetseite des entsprechend Logistikpartners nachverfolgen.

 

Wie lange dauert es bis die Ware bei mir ist?

Wir bearbeiten deine Bestellung an Werktagen innerhalb von 24 Stunden. Die Lieferung durch DHL findet in Deutschland innerhalb von 3-5 Werktagen statt. Die Versanddauer für Produkte, die direkt vom Hersteller verschickt werden, kann abweichen und muss aus der entsprechenden Produktbeschreibung entnommen werden.

 

Verschickt ihre eure Produkte auch nachhaltig?

Selbstverständlich werden alle Produkte aus unserem Lager 100%ig plastikfrei verpackt. Der Karton und das Klebeband sind von Biobiene. Der Karton besteht aus Wellpappe. Daher ist er besonders recyclingfähig! Das Klebeband klebt mit Naturkautschuk und enthält genauso wie der Sticker kein Kasein. Das macht sie vegan. Das Seidenpapier wird aus sortiertem Altpapier hergestellt. Unsere Flyer bestehen alle aus recyceltem Papier. Die Jutekordel ist 100% biologisch abbaubar. Und wir verschicken mit GoGreen von DHL! Unsere Bemühungen zahlen sich aus wie die Auszeichnung von Biobiene für 100% plastikfreie Verpackung zeigt.

 

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Ja, im Verlauf des Kaufprozesses hast du die Möglichkeit, eine abweichende Lieferadresse einzugeben.

 

Kann ich meine Bestellung bei euch persönlich abholen?

Ja, das kannst du! Dafür einfach regulär im Online-Shop bestellen und zum Schluss bei den Versandoptionen „Selbstabholung“ angeben. Hierbei entfallen die Versandkosten. Sobald deine Bestellung abholbereit ist, benachrichtigen wir dich per E-Mail. Bitte gib uns zwei Werktage vorher Bescheid, wann du deine Produkte bei uns abholen möchtest (info@myconics.de). Die Abholung ist Mittwochs zwischen 10 und 18 Uhr möglich. Bei Vorlage deines gültigen Personalausweises oder Passes überreichen wir dir dein(e) Lieblingsstück(e). Deine Ware liegt max. 14 Tage für dich zur Abholung bereit. Solltest du dein(e) Lieblingsstück(e) innerhalb dieses Zeitraums nicht abholen, wird diese storniert. Der Kaufpreis wird dir daraufhin erstattet. Wir weisen noch darauf hin, dass das Widerrufsrecht gilt.

Abholzeiten: Mittwochs, 10:00 bis 18:00 Uhr (außer an Feiertagen)

Abholadresse: myconics Service GmbH, Pflasteräckerstraße 41, 70186 Stuttgart

 

 

Kann eine andere Person meine Bestellung für mich abholen?

Ja, wenn du diese Person bevollmächtigst, indem du folgendes Formular ausfüllst, ausdruckst und unterschreibst. Zusammen mit dem gültigen Personalausweis oder Pass der bevollmächtigten Person kann deine Bestellung bei uns abgeholt werden. Bitte gib uns zwei Werktage vorher Bescheid, wann deine Bestellung bei uns abgeholt wird. Die Abholung ist Mittwochs zwischen 10 und 18 Uhr möglich. Solltest du dein(e) Lieblingsstück(e) innerhalb dieses Zeitraums nicht abholen, wird diese storniert. Der Kaufpreis wird dir daraufhin erstattet. Wir weisen noch darauf hin, dass das Widerrufsrecht gilt.

Link zur Vollmacht

 

Werden ausverkaufte Artikel wieder nachgeliefert?

Wenn ein Artikel ausverkauft ist, versuchen wir ihn so schnell wie möglich nachzuliefern. Leider hast du momentan nicht die Möglichkeit deinen Artikel auf deine „Wunschliste“ hinzufügen.

 

Wie kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Sobald du deine Bestellung abgeschlossen hast, kannst du dich jederzeit mit deinem Benutzername und Passwort auf myconics.de einloggen und unter dem Navigationspunkt „Bestellungen“ den Status deiner Bestellung einsehen. Auch wenn du deine Bestellung als Gast vorgenommen hast, weißt du immer bestens Bescheid, wo sich gerade deine Bestellung befindet. Denn sobald deine Bestellung unser Lager oder das eines unserer Hersteller verlassen hat, bekommst du eine E-Mail mit einem DHL Trackinglink zugeschickt. Unter diesem Link kannst du jederzeit genau nachverfolgen wo sich deine Bestellung gerade befindet.

 

Wie kann ich den myconics Newsletter bestellen?

Du kannst dich auf unserem Onlineshop jederzeit mit deiner Emailadresse zum Newsletter anmelden. Das Anmeldeformular findest du auch am unteren Ende der Startseite.

 

Wie kann ich den myconics Newsletter abbestellen?

In jedem Newsletter findest du ganz unten den Link „Newsletter abbestellen“. Einfach auf diesen Link klicken und abbestellen. Alternativ kannst du uns jederzeit unter info@myconics.de erreichen und wir melden dich vom Newsletter ab.

 

Wie kann ich Artikel zurücksenden?

Solltest du einen bei uns gekauften Artikel zurücksenden wollen, hast du dafür 14 Tage Zeit. Und so einfach funktioniert es:

1.) Lege den/die Artikel in der Originalverpackung in den Versandkarton und verschließe diesen sicher.

2.) Gehe zur nächstgelegenen Postfiliale und bezahle dort die Versandkosten

3.) Sobald deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist, erhältst du von uns per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang der Retoure.

Bitte denke daran, dass wir Retouren nur akzeptieren, wenn der/die Artikel ungetragen ist/sind. Anprobieren ist selbstverständlich gestattet. Achte bitte auch darauf, dass die Artikel im Originalkarton an uns zurückgeschickt werden. Im anderen Fall behalten wir es uns vor, eine Pauschale von 5€ zu berechnen.

 

Welches Rückgaberecht hat der Kunde bei myconics?

Du kannst Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an uns zurückschicken. Alle weiteren Details zu deinen Widerrufsrechten findest du in den AGB.

 

Wann erhalte ich mein Geld zurück?

Sobald deine Retoure bei uns eingegangen ist, werden wir uns schnellstmöglich und spätestens 14 Tage nach Eingang die Rückzahlung bei dir melden. Für die Rückzahlung verwenden wir das gleiche Zahlungsmittel, das du bei deinem ursprünglichen Kauf eingesetzt hast. Alle weiteren Details zu deinen Widerrufsrechten findest du in den AGB.

 

 

Welche Zahlungsarten werden im myconics Online-Shop akzeptiert?

Wir akzeptieren Zahlungen per Kreditkarte (MasterCard, Visa und AMEX), auf Rechnung, Paypal, SOFORT-Überweisung und Vorkasse.

 

Kann ich auch bei Selbstabholung in bar oder Karte bezahlen?

Das ist leider im Moment nicht möglich.

 

Sind Bezahlungen und Transaktionen bei myconics sicher?

Wir legen größten Wert auf die Sicherheit deiner Daten. Im Zuge deiner Registrierung auf myconics.de wirst du zur Übermittlung persönlicher Daten aufgefordert. Dabei handelt es sich um Daten, die myconics zur Abwicklung der auf myconics geschlossenen Verträge benötigt. Alle personenbezogenen Daten werden von uns vertraulich und gemäß den einschlägigen gesetzlichen Regelungen, insbesondere denen des Bundesdatenschutzgesetzes (BdSG), behandelt. Zur Sicherung deiner Daten im Online-Zahlungsverkehr schützt myconics diese durch modernste Verschlüsselungstechniken wie z. B. das Secure Socket Layer (SSL). Das SSL ist ein anerkanntes Standardprotokoll, das einen sicheren datenaustausch gewährleistet. Sämtliche von dir zur Bestellung genutzte Daten werden verschlüsselt an uns übermittelt. Um ganz sicher zu gehen, dass du sicher im Internet einkaufst, empfehlen wir dir aber trotzdem, regelmäßig dein myconics Passwort zu ändern.

 

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicke hierzu einfach beim Login auf „Hast du dein Passwort vergessen?“ Anschließend trage die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich bei myconics angemeldet hast. Wir senden dir dann per Email einen Link zu, mit dem du dein Passwort neu vergeben kannst.

 

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Klicke hierzu einfach beim Login auf „Hast du dein Passwort vergessen?“ Anschließend trage die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich bei myconics angemeldet hast. Wir senden dir dann per Email einen Link zu, mit dem du dein Passwort neu vergeben kannst.

 

Wie kann ich meine Email Adresse ändern?

Im Moment kannst du deine Email-Adresse leider nicht ändern.

 

Ich habe ein tolles, nachhaltiges Produkt und möchte mit euch zusammenarbeiten.

Gerne! Wir bei myconics sind ständig auf der Suche nach neuen Produkten. Melde dich einfach per E-Mail unter info@myconics.de oder per Telefon +49 711 23 193 938 und wir können über Kooperationsmöglichkeiten besprechen.