Was uns ausmacht

Jeden Tag sind wir für dich auf der Suche nach neuen Produkten. Dabei geht es nicht um eine möglichst hohe Gewinnspanne, nicht um den günstigsten Preis. Es geht darum, dass die Marken und Manufakturen einen Unterschied machen – bei den verwendeten Materialien, bei der Herstellung, beim Umgang mit Mensch und Natur.

Handverlesen

Handverlesen.

Wir finden für dich Produkte und Manufakturen, denen die Balance gelingt: zwischen Ästhetik, Qualität und Nachhaltigkeit.

Qualitätsgeprüft

Qualitätsgeprüft.

Mehr als Siegel und Zertifikate: Wir bieten dir nur Produkte an, die uns durch ihre Werte und ihr Design überzeugen. Und erklären dir, warum.

Komfortabel

Komfortabel.

Nachhaltiger leben und gleichzeitig Schönes genießen? Das ist für uns kein Widerspruch. Wir machen bewussten Konsum möglich – jederzeit, an jedem Ort.

Unsere Werte: Woran wir glauben

Wir kennen unsere Manufakturen persönlich.
Hinterfragen Herstellungsprozesse.
Treffen Entscheidungen bewusst.

Und wollen dabei vor allem eines: so transparent und glaubhaft wie möglich sein. Ob persönlich oder in unserer individuellen Funktion bei myconics – wir prüfen für uns immer wieder, unter welchen Umständen Produkte entstehen und wofür sie gebraucht werden. Wir machen uns für einen achtsamen Konsum stark – und haben Werte festgelegt, nach denen wir unsere Produktauswahl treffen. Dabei orientieren wir uns nicht nur an etablierten Siegeln anerkannter Institutionen, sondern machen uns unser eigenes Bild. Du findest bei uns also auch viele Produkte, die nicht offiziell als fair gehandelt oder grün produziert zertifiziert sind, uns aber trotzdem überzeugt haben – weil ihre Macher Haltung zeigen, unsere Werte teilen, die Welt ein bisschen verbessern.

5 Werte, die uns etwas bedeuten

Nachhaltig
  • Nachwachsende, natürliche Materialien
  • Recycelte Stoffe oder recycelbare Stoffe
Fairer Handel
  • Gleichberechtigung
  • Keine Zwangs- und Kinderarbeit
  • Geregelte Arbeits- und Ruhezeiten
Vegan
  • 100% frei von tierischen Produkten
Hergestellt in Europa
  • Lieblingsstücke, die im Wesentlichen in Kontinentaleuropa hergestellt wurden
Handgefertigt
  • Die meisten Arbeitsschritte unserer Lieblingsstücke werden per Hand umgesetzt

Unsere Überzeugung

Bei uns kannst du Schönes shoppen – und das mit gutem Gewissen! Jedes unserer Produkte erfüllt mindestens eines der Kriterien. Die Werte, die auf ein Produkt zutreffen, findest du immer als Icon in der Produktbeschreibung wieder. Wie wir dazu gekommen sind, und was uns sonst noch antreibt, erzählen wir dir hier in unserer Gründerstory.

Die Gründerstory
Die myconics Story

Meet the Team

Alexandra Kleschnin

Mitarbeiterin für Einkauf, Strategie

Anna Koch

Mitarbeiterin für Einkauf, Operations

Lena Hakenjos

Praktikantin für Social Media

Mona Weckesser

Praktikantin für SEO, Online-Marketing, Social Media

Sascha Krstanovic

Gründer, IT, Data Science

Sebastian Oergel

Gründer, Strategie, Marketing

Tamara Hagmaier

Werkstudentin für Unternehmenskommunikation, Content-Marketing

Tim Dirczka

Werkstudent für Unternehmenskommunikation, Content-Marketing