Was wir tun

Wir präsentieren euch ausgewählte, ästhetische Mode- und Wohnaccessoires aus ökologischer und sozialverträglicher Herstellung.
Wir möchten euch beweisen, dass Nachhaltigkeit und Design sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern bestens ergänzen.

Trüffelschweine

Wir sind ständig auf der Suche nach einzigartigen Produkten, die ökologisch und sozialverträglich hergestellt werden.

Qualitätsprüfer

Was bringen Dir Zertifikate, die keiner versteht?! Wir sagen Dir, warum jedes Produkt es verdient, bei uns im Mittelpunkt zu stehen.

Innovatoren

Wir entwickeln smarte Technologien, um das Kundenerlebnis kontinuierlich zu optimieren und unseren ökologischen Fußabdruck und den unserer Partner zu verringern.

Was andere über uns sagen

Die Idee

Die Idee zu myconics entstand auf einer Reise durch die Mongolei Mitte 2017, als Sebastian mit seinem Rucksack von Japan bis nach Ägypten reiste. Ein Besuch in einem Souvenirladen in Ulaanbaator, der Hauptstadt der Mongolei, brachte ihn dann auf eine Idee. Tatsächlich war das Geschäft vielmehr ein Marktplatz, wo lokale Familien gegen eine kleine Gebühr ihre Produkte direkt an Kunden verkaufen konnten. Zwei Kanadier, die den Laden betrieben, stellten die Infrastruktur und die Verkäufer. Fast der komplette Gewinn kam den Familien weit weg von der Hauptstadt zugute, die die Produkte in Handarbeit herstellten. Außerdem war Sebastian von der Qualität und dem Design der Produkte sehr beeindruckt und fand es schade, dass solche Produkte es niemals bis nach Europa schafften. Das wollte er ändern.

Sebastian befand sich auf dieser Reise, weil er 2017 beschloss, die konventionelle Modeindustrie zu verlassen. Er wollte in seinem Leben einen Mehrwert leisten, der über die Unternehmensperspektive hinausgeht. „Aber mit niedrigpreisigen T-Shirts, die in Fernost produziert werden und mit Fabriken, die bis heute viele Arbeiterinnen und Arbeiter unter prekären Arbeitsbedingungen und Hungerlöhnen arbeiten lassen, kann man das nicht erreichen“, so Sebastian.

Hinzu kam, dass er insbesondere in Sri Lanka und Ägypten mit gravierender Umweltverschmutzung und deren Auswirkung auf den Klimawandel konfrontiert war. Diese Erfahrung bestärkte Sebastian in seinem Entschluss, dass Produkte, die er ab sofort kauft bzw. verkauft, umweltschonend hergestellt werden und weitgehend plastikfrei sein müssen.

myconics - my iconic pieces

Er möchte mit seiner Idee Manufakturen und Kleinbetrieben mit reicher Handwerkskunst und einzigartigen Produkten mehr Sichtbarkeit geben. Dabei ist eine nachhaltige Produktion, wie z.B. Rohstoffe aus der Region oder faire Löhne, für diese Branche eine Selbstverständlichkeit, aber ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber Amazon & Co.. Während seiner Recherche bemerkte er aber, dass die meisten unabhängigen Anbieter von z.B. fair gehandelter Mode in Deutschland immer noch ein Nischendasein fristen. Mit Hilfe einer eigens durchgeführten Umfrage mit knapp 500 Probanden kam er zu der Erkenntnis, dass sich Anbieter nachhaltiger Mode aktuell im Wesentlichen auf den sozialen Faktor konzentrieren und dabei zu wenig Wert auf Ästhetik und Qualität legen. „Es gibt heutzutage immer noch zu wenig attraktive Angebote, die designbewusste Kundinnen und Kunden ansprechen“, begründet Sebastian diese Sichtweise.

Genau hier setzt die Idee von Sebastian und Sascha an. Die Beiden wollen das Einkaufen von Morgen nachhaltig verändern. Mit Hilfe einer eigens entwickelten KI und einem wachsenden Netzwerk finden sie einzigartige und ästhetische Mode- und Wohnaccessoires aus allen Ecken Europas und stellen diese online auf myconics.de zusammen. Alle Produkte sind selbstverständlich umweltschonend und fair produziert worden. Hier findet Ihr mehr Infos zum Thema Nachhaltigkeit und anhand welcher Kriterien wir Produkte auswählen. Ein weiterer Vorteil, warum wir ausschließlich in Europa hergestellte Produkte anbieten, sind die deutlich kürzeren Transportwege gegenüber konventionell produzierten Mode- oder Wohnartikeln.